•  
  •  

Präzision....,Zentrierung..., Bewegungsfluss

"Nach 10 Einheiten wirst du die Veränderung spüren!
Nach 20 Einheiten wirst du die Veränderung sehen!
und nach 30 Einheiten wirst du einen neuen Körper besitzen!" - J.H.Pilates

Was ist Pilates?
Im Grundsatz ist die Pilates-Methode eine ausgewogene Schulungvon Körper und Geist, ein ganzheitliches Körpertraining zur Dehnung, Kräftigungund Haltungsschulung. Das Training umfasst spezielle Übungen für tief liegende Muskeln (Bauch, Rücken und Beckenboden), die für eine gesunde Körperhaltung und eine hohe Leistungsfähigkeit sorgen. So wird der Körper systematisch geschult und in das Gleichgewicht gebracht.

Die Pilates Methode, entwickelt von Joseph Pilates, ist erdacht und konzipiert um die Muskeln zu dehnen und zu stärken. Pilates ist ein Ausgleichstraining, das Flexibilität, Koordiantion, Kraft und Tonus verbessert.
In drei Worten: Dehnung, Kraft und Kontrolle zur gleichen Zeit. 

Ziele
– Ausgeglichene Entwicklung der Muskulatur
– Erhöhung der Elastizität und Gelenkbeweglichkeit
– Harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität
– Balance zwischen Körper und Geist

Übungen
– unter sorgfältiger Anleitung
– Kontrollierte, fliessende, leicht zu wiederholende Übungseinheiten
– Training auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten
   (Reformer, Chair, Cadillac)

Besonderes Augenmerk gilt der Atmung, derMuskulatur in der Körpermitte und der Präzision der Ausführung.

Für wen ist Pilates geeignet?
Die Pilates Methode ist für jeden geeignet,egal was für ein Hintergrund man mitbringt. Fitness-Erprobte oder "Sportmuffel",  Jugendliche oder ältere Menschen, Alle sind willkommen.

Was bewirkt Pilates?
Die Pilates-Methode konzentriert sich auf die Körpermitte, auch "Powerhouse" genannt, das aus einer ganzen Serie von Muskeln des Rumpfes besteht. Man denkt da hauptsächlich an die "Bauchmuskeln", es ist jedoch weit mehr als das. Das "Powerhouse" bezieht auch die seitliche Bauchmuskulatur, Gesässmuskeln, Innenschenkel und Lendenwirbelsäule mit ein. Diese Muskeln, in Ergänzung mit den Muskeln des Schultergürtels und dem Beckenboden, werden während der ganzen Pilates Stunde trainiert. Die Körperhaltung und das allgemeine Wohlbefinden werden verbessert.

Wer war Joseph H. Pilates?
Er wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf in Deutschland geboren. Er war ein kränkliches Kind, er litt an Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber. Er kämpfte und war fest entschlossen, seine körperlichen Schwächen zu überwinden. Er begann früh mit Körpertraining, praktizierte Gymnastik und Schwimmer, studierte aber auch östliche Methoden wie Yoga und Zen-Meditation. Bereits mit 14 Jahren besass er den Körper eines Athleten und stand deswegen nicht selten Modell. 1912 ging er nach England und wurde Berufsboxer. Dort unterrichtete er mit seiner Methode die Scottland Yard Detektive und arbeitete nebenbei im Zirkus. Während des 1. Weltkrieges geriet er in Lancaster in Gefangenschaft, wo er seinen Landsleuten sein Körper-Fitness Programm unterrichtete und ihnen somit zu einem kräftigeren Körperbau verhalf. In dieser Zeit begann er die Pilates Methode zu entwickeln. 1918 raffte eine Grippe-Epidemie tausende Engländer dahin, jedoch keinen der deutschen Gefängnisinsassen, die nach Pilates Methode trainierten. Dies bestärkte ihn in der Effektivität seines Übungsprogrammes und seiner Philosophie: für ihn stand ausser Frage, dass der Geist den Körper beeeinflusst und das zwischen letzteren ein enger Zusammenhang besteht.
Als Joseph Pilates 1925 eingeladen wurde die deutsche Arme zu trainieren, war für ihn der Zeitpunkt gekommen, Deutschland zu verlassen und nach Amerika zu gehen. Während der Reise nachAmerika, lernte Pilates auf dem Schiff seine zukünftige Ehefrau Clara kennen. 1926 eröffnete Joseph Pilates in NewYork, zusammen mit seiner Frau Clara, ein Studio und begann seine revolutionäre Technik systematisch in seinem Buch, namens Contrology, zu erfassen. Das Pilates Studio in New Yok zog viele Künstler, Schauspieler und Tänzer an und die Pilates Lehre wurde Teil ihres Trainingsprogramms. Namhafte Leute wie Martha Graham und Georg Balachine haben diese Methode verwendet. Der legendäre Choreograph Georg Balachine beschrieb Pilates schon zu Lebzeiten " thegenious of the body". Joseph Pilates starb im Jahr 1967.